Flash Anleitung für das Samsung Wave II S8530

Nach dieser Anleitung habe ich mein Vodafone gebrandetes S8530 erfolgreich geflasht und einen neuen ProductCode eingespielt. Ich übernehme allerdings keine Garantie dafür das es bei jedem funktionieren wird, denn man kann schon einiges falsch machen. Mit ein wenig technischem Verständnis sollte es aber locker zu schaffen sein.

Dennoch gilt, alles was Ihr hier macht, macht Ihr auf eigenes Risiko. Denn wenn der Speicher des Handys zerschossen wird, kann das in den seltensten Fällen auch wieder rückgängig gemacht werden. Bei einem Gerätepreis von ca. 250€ sollte man deshalb lieber zwei mal überlegen, bevor man etwas falsch macht.

Diese Anleitung dient dazu die Firmware der Provider O2, D1 oder Vodafone von einem Samsung Wave II S8530 zu entfernen und die original Firmware von Samsung in das Gerät zu spielen.
Mit dieser Anleitung wird kein Simlock oder Netlock entfernt, besitzt das Handy einen dieser Locks kann es beim flashen irreparabel beschädigt werden, deshalb immer mit *#7465625# überprüfen ob alle Locks auf OFF stehen, ansonsten darf auf keinen Fall geflasht werden!

Zum flashen benötigt Ihr folgendes:
– Samsung USB-Kabel (Lieferumfang)
– Eine Installation von KIES auf dem Rechner (CD Lieferumfang)
– Firmware S8530XXJKA / Download
– MultiLoader V5.64 / Download

Auch wenn die Firmware (aktuellste am 19.04.2011) oben nicht mehr die aktuellste sein sollte, könnt Ihr dennoch damit flashen und dann später ganz einfach über KIES auf die neueste Firmware updaten. So verändert sich dann nämlich nie etwas an dieser Anleitung, da wir ja immer die gleiche Firmware zum flashen verwenden.

Weiterlesen

Erste Vodafone Internet Flatrate für unter 10 Euro

Nachdem O2 ja bereits seit über einem Jahr die beliebte Handy Internet Flatrate anbietet, zieht Vodafone jetzt nach. Aufgrund dessen das gerade der Netzausbau von Vodafone in ländlichen Gebieten besser ist und man mit HSDPA Speed surfen kann, schaue ich mich nun schon länger nach einer Alternative im D-Netz um. Mit O2 hab ich hier nämlich nur eine Edge Anbindung, mit Vodafone oder D1 allerdings schon 3G.

Wie schon gesagt gab es bis vor kurzem überhaupt keine Alternative in den D-Netzen zu diesem Preis, seit kurzem aber bieten die beiden Betreiber www.gutmobil.de und www.mcsim.de die erste Internet Flatrate im Vodafone Netz für unter 10 Euro an. Bei GutMobil kommt allerdings noch eine monatliche Grundgebühr von 1,95 Euro hinzu, genauso wie eine monatliche Spende von 3 Euro. Das klingt natürlich alles sehr verlockend, eigentlich viel zu schön um war zu sein, schaut man etwas genauer hin findet man die Weisheit des ganzen dann auch im Kleingedruckten. Hier vergleiche ich einfach mal die O2 Flatrate mit der von Vodafone, so ist eigentlich fast alles verboten was bei O2 schon lange erlaubt ist. Hierzu zählt man VoIP, Instant Messaging sowie surfen mit dem Computer oder die Emails über das im Handy integrierte Email Programm abrufen zu lassen. All das wird nämlich nicht von der Vodafone Flatrate abgedeckt, sondern mit 19 Cent pro MB berechnet. Das einzige was ihr machen dürft ist auf Internet Seiten surfen, ansonsten ist so gut wie alles verboten.

Hier mal der Auszug aus den AGB´s des Anbieters McSIM:

Die Handysurf Flat Option gilt für paketvermittelte Daten im Vodafone UMTS- und GPRS-Netz außer Roaming und Auslandsverbindungen. Voraussetzung ist ein Daten- bzw. GPRS- und/oder UMTS-fähiges Endgerät. Die Option erlaubt und unterstützt nur das Surfen mit einem UMTS- bzw. GPRS-fähigen Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer und wird ab dem 31.12.2010 auf UMTS Geschwindigkeit mit höchstens 384 Kbit/s begrenzt. Die Nutzung von Voice over IP, WLAN, VPN, Instant Messaging, Business-Sofware-Zugriff, Filesharing, / FTP, Multiplayer-Onlinegames, Internet-TV Nutzung ist ausgeschlossen und werden mit einem Preis von € 0,19 / 10 KB abgerechnet. Die Handysurf Flat wird als Option (zum Sprachvertrag hinzubuchbar) angeboten. Ab einem Datenvolumen von 250 MB im jeweiligen Kalendermonat steht GPRS-Bandbreite (max. 64 kbit/s) zur Verfügung. Das Datenvolumen wird im Aktivierungs-und Kündigungsmonat anteilmäßig gewährt. Die Mindestlaufzeit der Option beträgt drei (3) Monate. Danach verlängert sich die Tarifoption um jeweils einen (1) Monat, sofern nicht eine Partei mit einer Frist von einem (1) Tag zum Monatsende vor Ablauf der Mindestlaufzeit der Option schriftlich kündigt. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang der Kündigung bei dem anderen Vertragspartner an.

Wie ihr seht wird hier sogar ab dem 31.12.2010 überhaupt kein HSDPA mehr verfügbar sein, zudem schließt man sogar noch die Internet-TV Nutzung aus, dass bedeutet dann wohl auch Mehrkosten für YouTube, MyVideo und alle anderen Videoportale.

Ich finde es unverschämt so etwas „Flatrate“ zu nennen, das einzige was ich darf ist surfen, dass allerdings auch nur mit diversen Einschränkungen. Also hier hätte Vodafone besser 5 Euro mehr verlangt und dafür die ganzen Bedingungen raus genommen, so ist das eine reine Kostenfalle. Wer weiß denn schon was Vodafone hinter den Begriffen die im Kleingedruckten stehen genau versteht, die Rechnung gibt es am Monatsende.

Mein Fazit:
Unbrauchbare Möchtegern-Flatrate mit hohem Kostenrisiko.
Finger weg!

Ich bleibe solange bei O2 bis das D-Netz was brauchbares auf den Markt bringt, ich denke wenigstens der Anfang ist schon mal getan, zumal es mittlerweile schon eine O2 Flatrate für 7.50 Euro (DiscoPLUS) im Monat gibt.