Soulfy – Köln – Live Music Hall – 29.01.2009

Hier nun der versprochene Konzertbericht, leider etwas verspätet da ich gestern „unerwartet“ Erkältung hatte, mir war deshalb überhaupt nicht nach schreiben zumute. Das Konzert hat da wohl doch seine Spuren hinterlassen. Man sollte halt nicht unbedingt nur mit T-Shirt nachts in Köln rumlaufen wenn es unter 0 Grad sind und man dazu noch bis auf die Knochen nassgeschwitzt ist, ganz schlecht ;)

Also wie schon im ersten Artikel erwähnt war das Konzert mal wieder ein echter Knaller, wie man es eben auch von Soulfly kennt und erwartet. Die neuen Songs von „Conquer“ kommen Live einfach noch mal besser rüber als auf CD, da mir „Conquer“ eben auch besser gefällt als „Dark Ages“ war es für mich purer Genuss.

Fangen wir also mal mit der Vorband an, die da waren „Incite“. Nach langer Wartezeit betraten sie dann die Stage und haben den ein oder anderen sicher überzeugt, mich allerdings nicht. Die Performance war soweit ganz gut und sie haben sich auch Mühe gegeben uns auf Touren zu bringen, hat bei vielen aber nicht funktioniert, dass haben „Raunchy“ 2006 besser hinbekommen und die haben mir persönlich auch besser gefallen. Na ja, wer sich mehr von denen anhören möchte kann ja mal auf die MySpace Seite gehen, für mich sind die abgehackt.

Als Max dann endlich nach über 30 min Wartezeit komplett maskiert die Bühne betrat ist die Menge dann total ausgeflippt, eingestimmt wurde das Konzert mit dem ersten „Conquer“ Song „Blood Fire War Hate“ der Live einfach unheimlich gut rüberkommt. Was mich doch sehr überrascht hat ist das Herr Cavalera seit 2006 doch um ein paar Kilo zugenommen hat, aber seiner Beweglichkeit hat das „noch“ keinen Abbruch getan. Ansonsten hat sich bis auf Bobby Burns niemand groß verändert, bei ihm ist mir nur aufgefallen das er keinen Iro mehr hatte, wie vor 3 Jahren.
Jetzt würde ich euch gerne noch ein bisschen was zur Setlist erzählen, doch leider hab ich die nicht mehr im Kopf. Ich könnte euch zwar jetzt einige Songs aufzählen die gespielt wurden, lasse das dann aber doch lieber mal sein, denn vielleicht findet man demnächst was im Internet. Ja was bleibt mir sonst noch zu erzählen, also es gab natürlich wieder die obligatorische „Wall of Death“ welche ja mittlerweile zu jedem Soulfly Konzert gehört. Ansonsten haben sich wieder eine Menge Leute über meinen Kopf hinweg tragen lassen, da ich ja erste Reihe genau vor Herrn Cavalera stand kann das manchmal schon sehr nervig werden, sieht man auch was in meinem Video, welches von der Qualität her eher schlechterer Natur ist, da zählt auch eigentlich mehr der Sound ;)
Jetzt noch kurz was zum erwähnten Drumstick im ersten Artikel, den hab ich nämlich von Max bekommen und zuvor hat er damit noch getrommelt, bin ich kein Glückspilz? :D

no images were found

no images were found

Den einzigen (-) Punkt gab es von mir für die langen Wartezeiten. Denn wenn man Vorband dazuzählt dann hat man doch gut 50 min warten müssen bis alles aufgebaut und jedes Instrument getestet war, das war 2006 auf jedenfall besser. Ansonsten war ich voll zufrieden, bin beim nächsten Soulfly Gig in Köln natürlich wieder mit von der Partie, mal sehen wann das sein wird.

Hier jetzt noch das versprochene Video und hier alle Fotos vom Konzert!

[media id=23 width=300 height=400]

Soulfly und das Ding mit dem Drumstick

Ich hab gerade nicht besonders viel Zeit, kann deshalb auch nicht ausführlich über das Konzert von gestern berichten. Das werde ich aber nachholen, denn es war MEGA ;)

Mein Platz war diesmal genau vor Herrn Cavalera, also genau erste Reihe Mitte. Leider sind nicht viele brauchbare Bilder entstanden, da das rote Licht in der Halle meiner Kamera irgendwie nicht gepasst hat, meistens war es unscharf. Ein paar Schnappschüsse hab ich dann aber doch machen können, z.B. diesen hier.

soulfly_koeln

Dann ist noch etwas mit einem Drumstick passiert, was genau das werd ich aber erst heut abend oder morgen verraten :) Also musikalisch war es mal wieder unschlagbar, es wurden viele alte Sachen gespielt und sogar der Sepultura Song „Roots Bloody Roots“, war also für jeden was dabei.

Mehr gibt es später, unter anderem auch ein kurzer Video-Mitschnitt von „Roots Bloody Roots“ muss aber erst noch bearbeitet werden, da alles auf dem Kopf steht.

In 7 Tagen geht´s los…

..denn dann hat Max Cavalera, dass Fronttier von Soulfly wieder Heimspiel in der Live Music Hall. Nach fast 3 Jahren Abstinenz sieht man sich nun also wieder, wenn der Abend nur halb so gut wird wie jener am 14.02.2006 wäre ich mehr als zufrieden. Das neue Album Conquer finde ich eigentlich sogar noch gelungener als Dark Ages, wenn die Songs jetzt Live noch so rüberkommen dann kann es einfach nur das geilste Konzert aller Zeiten werden :)

rock_on

Ich warte also mal wieder gespannt ab was am Donnerstag so auf mich zukommt, ihr dürft euch natürlich wieder auf schöne Fotos freuen. Wer will kann sich auch nochmal die von 2006 ansehen, allerdings damals noch mit schlechter Kamera und weit von der Bühne entfernt, diesmal wirds bestimmt besser.

Hier noch „This is the prophecy“ so ein bisschen zum warm werden, kann man ja nicht oft genug hören :-)