Flash Anleitung für das Samsung Wave II S8530

Nach dieser Anleitung habe ich mein Vodafone gebrandetes S8530 erfolgreich geflasht und einen neuen ProductCode eingespielt. Ich übernehme allerdings keine Garantie dafür das es bei jedem funktionieren wird, denn man kann schon einiges falsch machen. Mit ein wenig technischem Verständnis sollte es aber locker zu schaffen sein.

Dennoch gilt, alles was Ihr hier macht, macht Ihr auf eigenes Risiko. Denn wenn der Speicher des Handys zerschossen wird, kann das in den seltensten Fällen auch wieder rückgängig gemacht werden. Bei einem Gerätepreis von ca. 250€ sollte man deshalb lieber zwei mal überlegen, bevor man etwas falsch macht.

Diese Anleitung dient dazu die Firmware der Provider O2, D1 oder Vodafone von einem Samsung Wave II S8530 zu entfernen und die original Firmware von Samsung in das Gerät zu spielen.
Mit dieser Anleitung wird kein Simlock oder Netlock entfernt, besitzt das Handy einen dieser Locks kann es beim flashen irreparabel beschädigt werden, deshalb immer mit *#7465625# überprüfen ob alle Locks auf OFF stehen, ansonsten darf auf keinen Fall geflasht werden!

Zum flashen benötigt Ihr folgendes:
– Samsung USB-Kabel (Lieferumfang)
– Eine Installation von KIES auf dem Rechner (CD Lieferumfang)
– Firmware S8530XXJKA / Download
– MultiLoader V5.64 / Download

Auch wenn die Firmware (aktuellste am 19.04.2011) oben nicht mehr die aktuellste sein sollte, könnt Ihr dennoch damit flashen und dann später ganz einfach über KIES auf die neueste Firmware updaten. So verändert sich dann nämlich nie etwas an dieser Anleitung, da wir ja immer die gleiche Firmware zum flashen verwenden.

Punkt 1: PC vorbereiten
Zuerst muss nun erstmal KIES auf dem PC installiert werden, die CD dafür befindet sich im Lieferumfang (CD1) des Wave II. Wenn ihr KIES von der CD installiert habt, werdet ihr nach dem ersten starten gefragt ob Ihr ein Update machen wollt, denn die KIES Version auf der CD ist alt und sollte erneuert werden. Nach erfolgreicher Installation muss das S8530 einmal an den PC angeschlossen werden, um zu sehen ob der PC das Handy über KIES erkennt. An dieser Stelle sollte gleich jeder eine Sicherung seiner auf dem Handy befindlichen Daten machen, denn nach dem flashen ist alles futsch und das Handy steht wieder auf Werkseinstellung. Das betrifft allerdings nicht die Daten auf der Speicherkarte, die wird vorher entfernt!

Wird das Handy erkannt könnt Ihr es wieder vom PC trennen. Nun bitte Firmware (S8530XXJL2) und MultiLoader (V5.64) von oben runter laden und am besten in einen Ordner auf den Desktop entpacken.
Jetzt sollte der PC noch einmal neu gestartet werden, damit es später nicht noch einen Konflikt mit den Treibern gibt. Damit muss man gerade bei Windows immer wieder rechnen, es ist übrigens egal welche Windows Version Ihr nutzt, ab Windows XP funktioniert das flashen problemlos.

Nach erneutem starten des PC beendet bitte alle laufenden Programme, es sollte beim flashen nur noch der MultiLoader laufen. Auf keinen Fall darf KIES noch im Hintergrund arbeiten, unbedingt beenden. Zusätzlich noch die Antivirensoftware sowie die Firewall abschalten, damit nichts am Ablauf gehindert wird. Solltet ihr Bildschirmschoner oder zeitbezogene Abschaltfunktionen zwecks Stromsparens auf z.B. einem Notebook eingerichtet haben müssen diese unbedingt abgeschaltet werden, denn wenn die Festplatten des PC abschalten und gerade der Flash Vorgang läuft könnt ihr euch denken was passiert, also wirklich alles abschalten.

Punkt 2: MultiLoader Einstellungen
Jetzt starten wir den MultiLoader mit einem Klick auf die MultiLoader.exe, dass Programm ist gleich da und muss nicht weiter installiert werden. Nun sehen wir die Eingabemaske, dort müssen gleich alle Dateien des Firmware Ordners richtig eingetragen werden.

Folgende Einstellungen müssen nun vorgenommen werden:

– Im Control Feld muss der Chipsatz „LSI“ ausgewählt werden. ACHTUNG BRICKGEFAHR bei falscher Einstellung!
– Bei „Boot Change“ keinen Haken setzen, Feld wird sowieso deaktiviert sobald man den Full Download auswählt.
– Bei „Full Download“ einen Haken setzen.
– Bei „Master ROM“ einen Haken setzen.
– Bei „Differences Only“ keinen Haken setzen.
– „Boot“ anklicken und den kompletten Ordner „BOOTFILES“ aus dem Firmware Ordner eintragen.
– „Amss“ anklicken und die Datei „amss.bin“ aus dem Firmware Ordner eintragen.
– „Apps“ anklicken und die Datei „apps_compressed.bin“ aus dem Firmware Ordner eintragen.
– „Rsrc1“ anklicken und die Datei „Rsrc_S8530_Open_Europe_Common.rc1“ aus dem Firmware Ordner eintragen.
– „Rsrc2“ anklicken und die Datei „Rsrc2_S8530_Open_Euro_Common(Low).rc2“ aus dem Firmware Ordner eintragen.
– „Factory Fs“ anklicken und die Datei „FactoryFs_S8530_Open_Europe_Common.ffs“ aus dem Firmware Ordner eintragen.
– „CSC“ anklicken und die Datei „CSC_S8530_Open_Europe_Common_OXA_XXJK7.csc“ aus dem Firmware Ordner eintragen.
– „SHP APP“ anklicken und die Datei „ShpApp.app“ aus dem Firmware Ordner eintragen.
– „FOTA“ anklicken und die Datei „bplib_S8530OpEuroCommon.fota“ aus dem Firmware Ordner eintragen.
– „Tune“ nicht anklicken, einfach leer lassen.
– „ETC“ nicht anklicken, einfach leer lassen.
– „PFS“ nicht anklicken, einfach leer lassen.

Habt Ihr alles eingegeben sollte eure MultiLoader Oberfläche nun so aussehen (Klick zum vergrößern):

MultiLoader Einstellung für S8530

MultiLoader Einstellung für S8530

Punkt 3: S8530 vorbereiten
– SIM Karte und SD Karte entfernen falls vorhanden, beide Karten befinden sich hinter dem Akku.
– Der Akku muss min. zu 80% aufgeladen sein, alles was darunter ist kann gefährlich werden, den der Flash-Vorgang dauert eine Weile und das Handy wird im Download-Modus nicht mehr geladen. Deshalb darauf achten das der Akku genug Power hat.
– Das Standard Theme einstellen um Probleme zu vermeiden.

Ist alles erledigt bringen wir das S8530 in den „Download-Modus“, dazu das Gerät abschalten. Nun auf der linken Seite die Lautstärke Taste nach unten drücken, zusammen mit der rechts gelegenen Lock-Taste (Tastensperre) drücken und halten. Jetzt noch zusätzlich zu den zwei Tasten die „Auflegen Taste“ drücken. Diese Kombination ein paar Sekunden halten, nun sollte ein schwarzer Display Hintergrund erscheinen und oben in roter Schrift „Download Mode“ stehen.

Jetzt noch das Handy über das USB Kabel an den PC anschließen.

Punkt 4: Das Flashen
Ist das Gerät nun angeschlossen erkennt es der MultiLoader automatisch, unten links sollte nun der USB Port stehen über den das Handy am PC angeschlossen ist und im Feld rechts daneben sollte „Ready!“ erscheinen. Ist das nicht der Fall einfach mal auf „Port Search“ klicken, oder Handy nochmal abziehen und wieder anschließen. Steht nun „Ready!“ im Feld unten kann man den „Download“ Button anklicken, über diesen wird der eigentliche Flash Vorgang gestartet. Ab diesem Punkt sollte am PC und Handy nichts mehr gemacht werden, denn bricht die Verbindung ab kann das Handy bricken und ist somit unter Umständen nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen. Also VORSICHT!

Wenn der Flash Vorgang vorbei ist steht im rechten Feld des MultiLoaders an letzter Stelle „All Files complete“, habt Ihr das ist der Flash Vorgang geglückt und alles wurde richtig eingespielt.

Punkt 5: Nach dem Flashen
Das Handy nun über gedrückt halten der Auflegen Taste abschalten, ca. 5 Sekunden drücken. Dann USB Kabel vom PC entfernen und Handy neu starten. Jetzt sollte die „Factory FS“ booten, man sieht einen blauen Hintergrund mit weißer Schrift, abwarten bis alles geladen wurde, Dauer ca. 1 Minute.
Wenn das Handy nun gestartet hat muss noch ein Master Reset durchgeführt werden, damit auch alle alten Dateien richtig entfernt werden. Dazu im Tastenfeld *2767*3855# eingeben, dadurch wird alles gelöscht und das Gerät wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Das war auch schon alles, lädt das Handy nun wurde richtig geflasht. Herzlichen Glückwunsch zu deinem frischen brandingfreien S8530 :)

Punkt 6: ProductCode ändern
Dieser Punkt 6 ist optional und nur dann nötig wenn man nicht jedes mal über den MultiLoader die neueste Firmware einspielen möchte!

Damit man zukünftig alle Firmware Updates mit KIES durchführen kann, muss der ProductCode des S8530 geändert werden. Ohne diese Änderung würde KIES kein Update machen, da Firmware und ProductCode nach dem flashen eben nicht mehr zusammen passen. Um dieses Hindernis zu umgehen muss folgendes über das Tastenfeld eingegeben werden:

*#5239870*#
Pre-Configuration
*#27236*#
DBT

Der ProductCode nach dem gefragt wird steht in Zeile 3 und ist für alle Brandings zu verwenden, egal ob O2, D1 oder Vodafone.

S8530 Firmware Bild 1

Einfache Firmware Ansicht durch Eingabe von *#1234#

S8530 Firmware Bild 2

Komplexe Firmware Ansicht durch Eingabe von *#4986*2650468#

Das war meine Anleitung zum flashen eines gebrandeten Samsung S8530 Wave II. Ich hoffe ich konnte einigen hiermit weiterhelfen, wenn das der Fall ist freue ich mich über nette Kommentare zu diesem Artikel. Danke!

85 Gedanken zu „Flash Anleitung für das Samsung Wave II S8530

  1. 1 A – hab das Ding noch heute in Gebrauch und bin froh so eine gute Anleitung gehabt zu haben, hat alles geklappt ! THX Mario

  2. Hab alles gemacht wie in der Anleitung bekomme aber wenn ich Download drücke ERR : Dbl Erase als Meldung und es stoppt.
    Was kann es sein.

  3. Nachdem das Update auf Bada 2.0 mehr Probleme als Verbesserungen brachte, habe ich ewig nach einem Weg gesucht, wieder auf 1.2 zurückzukehren.

    Gefunden habe ich nur unverständliche Anleitungen mit fehlenden Firmware-Dateien. Bis ich auf diese Seite gestoßen bin – alles da, alles auf Deutsch, alles nachvollziehbar und verständlich.

    Vielen, vielen Dank!

  4. sehr schön :)

    endlich kann ich auf bada 2 aktualisieren und hoffentlich danach auch android aufspielen …

    Danke

  5. Hallo Michael,

    ich wollte mein Handy wie Du es beschrieben hast neu installieren aber leider geht der Download Modus ständig aus.
    Hast Du vielleicht eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

  6. Nach langem HickHack mit diversen Firmware Roms bin ich endlich auf diese Seite gestossen und war endlich inder Lage, dank der einfachen Erklärung mein Wave wieder „hinzubiegen“ !!
    Dafür meinen allerbesten Dank !!

  7. Also ein dickes lob aus Österreich an dieser stelle !!!!
    Alle so wie Beschrieben Danke noch mal

    lg Franz

  8. Hallo,

    Ich möchte dir vielmals zu dieser super Erklärung gratulieren und mich recht herzlich für die super Anleitung bedanken!!! :-)

    Ich war schon kurz davor mein Handy in den Müll zu werfen und DU hast mein Handy nun gerettet! ;-)

    LG,
    Daniel

  9. Chapeau! Konnte mir der (einfachen) Anleitung mein Wave debranden.

    Danke!!!

  10. danke für die verständliche anleitung, hat bis jetzt auch alles ganz gut geklappt, aber wenn ich den download starte zeigt es mir den fehler ERR:Dbl erase an. was muss ich tun um diesen fehler zu umgehen?

  11. Hallo Michael,
    vorab ein Lob sowie vielen Dank für den Zugriff auf die Seite,
    die mir sehr hilfreich war.
    Mein Samsung Wave2 (ohne Branding) hatte nach einem Update unterschiedliche Tastenfunktionen. Am Folgetag nahm ich noch eine Aktualisierung von Telefonnummern mit Kies vor. Danach funktionierte das Handy nicht mehr richtig; es befand sich in einer Endlosschleife. Das Handy ging nach dem Einschalten wieder aus und schaltete sich wieder ein, ging erneut aus und an usw..
    Ein aufgesuchte Reparaturbetrieb (mobilcom/debitel) konnte den Mangel nicht beheben. Nach langer Sucherei bin ich auf diese Seite gestoßen und konnte schließlich mit der Anleitung und der beigestellten Software mein Handy wieder zum Leben erwecken.
    Peter aus Hamburg

  12. Hallo
    Ich habe bei Ebay ein Wave 2 preiswert ersteigert. Leider ist da eine Sperre von 3 AT Österreich drauf. Auf Ihrer Webseite kann man es für 100 Teuro entfernen lassen. Gibt es eine andere Möglichkeit ???

  13. Hallo, hat super geklappt mit dem flashen. Anfangs dachte ich, damit habe ich direkt Bada 2.0 installiert, hab dann aber schnell gemerkt(nach ca. 1 Std. :) ) das es nicht so ist.

    Nun habe ich extreme Probleme damit meine Firmware über Kies zu aktualisieren. Könntest du mir bitte bitte auch helfen.
    Nach der Vorbereitung auf die Firmware Aktualisierung kommt ein Hinweis, der verschlüsselt ist. Den muss ich bestätigen. Aber sobald ich bestätige schliesst sich das Programm und startet neu. Auf meinem Samsung Wave S8530 und auf dem PC tut sich garnix. Ich bin nun schon seit nicht übertriebenen 7 Stunden am probieren und machen aber leider vergeblich. Sitze immernoch mit dem Bada 1.2

    Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank schon mal.

  14. Hallo-Danke für die Nachhilfe es hat diesmal geklapt-SUPPER!!!!!!
    Vielen Dank und weiter so!!!!!!
    Ben

  15. Hallo, bekomme leder bei der Flash Fehlermeldung:ERR:Dbl Erase-
    habe alles nach deiner Anleitung gemacht, kannst du mir weiter helfen? wo ist das Problem?
    Ben

  16. Die Flash-Anleitung für das Samsung WAve II S8530 ist idiotensicher! Selbst mir ist es gelungen.

    Vielen Dank.

    Gibt es auch eine Anleitung für das Samsung Galaxy S2 (Android 4.1)?

  17. Mit Samsung Kies muss jetzt noch die Aktualisierung auf Bada 2.0 durchgeführt werden. Klappt problemlos!

  18. Hallo also ich habe mein Samsung wave 2 vollständig geflasht aber ich dachte wen man samsung wave 2 flasht kriegt man Bada 2.0 aber ich habe noch immer 1.2 oder muss ICH jetzt noch über kies eine aktualliesierung durchführen ??

  19. Hallo Michael,

    das ist Heldentum…es läuft!!!!

    Bis Du jemals im Köln Bonner Raum- schick ´ ne E _mail, meine Einladung steht!

    Hochachtung vor soviel Knowhow!!!!!!
    Gru Bernd

  20. Hi Bernd,

    da ich kein Wave II mehr habe kann ich dazu leider auch nichts mehr schreiben. Aber wie Neralex über dir schreibt reicht wohl schon der neuste MultiLoader V5.65 aus, den Link zum Download hat er auch gepostet. Probier es einfach mal aus.

    Gruß,
    Michael

  21. Hallo Computerfreak!
    Auch ich habe das Problem mit ERR:Dbl erase.

    Ansonsten: Sehr gute Anleitung!!!!

    Für deine Hilfe geb ich einen aus!!!

    Gruß Bernhard

  22. ich habe eine frage, wenn ich mein handy flashe, kann ich dann zum beispiel whats app instalieren?:)

  23. Hallo
    Wollte mein wave2 flashen jedoch kommt rechts im bild
    Download Start CH [0]
    bootLoader 1703.9kb [0,6]
    ERR : Dbl Erase

    Was habe ich falsch gemacht? Antwort bitte hier oder an meine mail adresse.
    Mfg

  24. hallo
    bin das handy gerade am flashen aber bei mir passiert fast das selbe wie bei demir
    Download Start Ch[0]
    BootLoader 1703.9KB OK[0.7s]
    ERR : Dbl Erase
    was habe ich falsch gemacht oder muss ich irgenwas bestimmtes beachten? bitte um eine nachricht per email.
    wie demir schon sagt die seite ist super erklärt und alles nur in meinem fall habe ich nun schieß das mein handy schrott ist
    mit freundlichen grüßen chris

  25. Vielen Vielen Dank.. Habe mehrere Stunden versucht das Handy wieder zu laufen zu bringen und habe viele Forum durchgelesen aber so Ausführlich wie dieses war keins !!!
    Nun kann ich das Handy wieder nutzen.
    Nochmals VIELEN DANK

  26. hey,
    Ich danke dir für den hammer beitrag und die super erklärte anleitung.
    Hat alles wunderbar geklappt handy tut noch was will man mehr :)
    also wenn alles genau nach seiner anleitung gemacht wird leute habt ihr keinerlei probleme und ein wunderbares handy :D
    mit freundlichen grüßen

  27. hallo ich versuche es zu flaschen abe da steht das oben rechts auf dem weissen feld :
    Download Start Ch[0]
    BootLoader 1703.9KB OK[0.6s]
    Error : Dbl Write [0.2s]
    was habe ich da falsch gemacht oder habe ich was falsch gemacht bitte um einen Rat per E-mail oder an diese adresse danke
    Ps: das ist eine sehr hilfsreiche und vorbildliche seite das werde ich mit als favoriet hinfügen und adere infomieren vielen dan für alles noch mal mit freutlichen grüssen Demir

  28. Ich möchte mich für die sehr gut beschriebenen Flashanleitung bedanken
    habe lange im net gesucht aber so gut beschrieben wie hier ist nix zu finden
    Danke weiter so

  29. Hallo Selina,

    ich bin leider nicht mehr ganz in dem Thema drinnen, da ich mittlerweile auch auf Android umgestiegen bin.

    Wie Tom aber oben schreibt funktioniert es nicht von dieser Version aus mit Kies auf Bada 2.0 zu updaten, die Version die ihr hier runter laden könnt ist die S8530XXJKA (Bada 1.2).

    Du benötigst jetzt also das offizielle Bada 2.0 Release und den neuen Multiloader in Version 5.65 um Bada 2.0 auf dein Handy zu bringen, dazu einfach mal googeln. Wenn du alles gefunden hast kannst du wie gewohnt nach dieser Anleitung vorgehen.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Viele Grüße,
    Michael

    P.S.: Die Angaben beruhen jetzt alle auf Toms Aussagen, ich habe es selbst nicht getestet!

  30. Hey!

    Wollte mich herzlich für die supergute Anleitung bedanken. Nachdem ich mit bada 1.2 zB kein google maps mehr nutzen konnte dachte ich daran, endlich mal 2.0 zu ziehen. Kies hat mich dabei zum Verzweifeln gebracht. So ein Sch***programm! Mit Multiloader, der Firmwarwe und dieser Anleitung hats super funktioniert! Jetzt wird nur noch eingerichtet.

    Danke & viele Grüße,
    Robert

  31. Ist das ein Download für bada 2.0 oder bleibt es bei der Firmware bada 1.2??? ^^

  32. Okey kleiner Nachtrag noch. Entgegen dem Text ist es auch mit einstellen der PreConfig auf DBT nicht möglich gewesen mit KIES auf Bada 2.0 zu updaten (Kies zeigt es zwar an, spielt es aber nicht ein) Habe mir die offizielle Bada 2.0 Firmware geladen und wieder anhand dieser Anleitung eingespielt. Dort kam es nach dem übertragen des Bootloaders zu einem übertragungsfehler beim AMSS Part. Mit dem Multiloader 5.64 ist es nicht möglich Bada 2 einzuspielen. Mit dem Multiloader 5.65 funktionierte dann hingegen alles Reibungslos. Nur so als Info für Leute die wie ich trotz debranding nicht auf offiziellem Wege upgraden können (oder wollen)…

  33. Ich wollte mich nun an dieser Stelle auch einmal recht herzlich für diese Super Anleitung bedanken. Ich habe zwar früher viel an den alten Win Mobile 6 HTC´s mit Custom FW´s rumhantiert, aber mit Samsung und Bada hab ich so ziemlich nullkommagarkein plan gehabt wie ich das T-Mobile Branding loswerde. Ca. 20-30 Minuten hats jetzt gebraucht und das Handy meiner ma ist nun vollkommen Brandingfrei. Viele Dank!

  34. Vielen Dank für die Anleitung. Hat alles von der Firmware S8530XXJL1/S8530EPLJK8 ausgehend vorbildlich geklappt.

  35. hi ich bins mal wieder habe jetzt schon länger die XXKK5 drauf und es läuft noch nicht so gut.

    Frage ist jetzt wo die OFFIZIELLE FIRMWARE raus ist ob jemand ein Bild von den Multiloader einstellungen hat
    oder ist das dann das gleiche ?

  36. Hi Ira,

    wie bereits schon gesagt gibt es Bada 2.0 noch nicht offiziell über Kies als Update, du hast wenn du das Update nun über Kies gemacht hast die neuste Bada 1.2 Version auf deinem Handy.

    Sollte Samsung nun Bada 2.0 für Wave 1&2 raus bringen kannst du über Kies das Update machen. Wenn du nicht darauf warten möchtest kannst du auch die Beta der Bada 2.0 Firmware installieren, die läuft zurzeit schon recht stabil. Du kannst dann leider die Updates immer nur über den ML machen, da die Firmware nicht offiziell ist.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    MfG,
    Michael

  37. Huhu
    ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast….muss ich nun abwarten bis mir der Kies die Bada 2.0 vorschlägt oder hab ich was falsches gemacht…weil alles hat geklappt nur wenn ich jetzt in einstellungen rein gehen und guck welche version ich drauf hab steht da noch immer 1.2… =)
    Danke im Voraus
    Lg Ira

  38. @ Jason:
    Dieser Fehler wurde bereits behoben, in den Kommentaren steht wie, bitte mal ab Kommentar 1 alles hier durchlesen.

    @ Eduard:
    Nein, das ist Bada 1.2 Version S8530XXJKA. Sollte Bada 2.0 offiziell erscheinen kannst du mit Sicherheit über KIES updaten, was ja um einiges einfacher ist.

    @ Mert:
    Ja, du kannst ganz normal deine Apps runterladen, im Prinzip ist das so wie vorher auch, nur halt ohne Provider-Branding.

    @ Sergej:
    Zu flaschen? Ja OK ;) Warte, ich befrag mal meine Glaskugel! Sorry, aber wenn du Hilfe willst dann brauchen wir hier mehr Information. Was genau hast du gemacht, welche Fehlermeldung kommt, welche Firmware hast du geflasht?

    MfG,
    Michael

  39. Hallo,
    Ich habe gestern fersucht S8530 zu flaschen das hat nich geklapt,nach deine anleitun alles so gemacht wie das da steht aber imer wieder eror zeigt er an.

  40. kann ich dann kostenlose Apps dwonlaoden und ist das dann wie ein „JAILBREAK“ sozusagen???

  41. hallo,

    wenn ich alles im multiloader geladen habe und auf download drücke zeigt er mir an can not open amss !!!

    was heißt das

    mfg jason

  42. Hi,

    leider ist bei mir der MultiLoader V5.64 mit einem Amss Write Error abgestürzt.
    Dann ging erstmal nix mehr. Dann habe ich mein Glück mit dem MultiLoader V5.65 nochmal versucht und dann hat es GsD doch noch gemacht.

    Gruß
    Patrick

  43. Hallo Levin,

    du hättest hier mal gleiche sagen sollen das du nicht die Firmware von oben nutzt, sondern eine andere, dann hätte ich dir schon früher helfen können.

    Die Bada 2.0 bekommst du hier:
    http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8530_wave_2_forum/227591-samsung_wave_s8530_s8530xpkj1_bada_2_0_beta_status.html#post1768681

    Die wird so geflasht wie auch die 1.2. Ich hatte die zum testen auch schon drauf, da es aber eine Beta ist kann man natürlich auch kein Update über KIES machen. Ich würde dir raten zu warten bis es die Version offiziell über KIES gibt, dann kannst du auch ganz einfach über KIES erneuern. Wenn du die Bada 2.0 jetzt drauf machst, musst du später wieder alles platt machen und über ML flashen. In der Beta sind auch noch Bugs vorhanden, ich hab deshalb wieder zurück auf die aktuelle 1.2 geflasht.

    Schönen Gruß,
    Michael

  44. Zu weit für mich ;)

    Nimm bitte die Firmware von oben, die S8530XXJKA, wenn es damit nicht funktioniert wird dein Handy kaputt sein, oder du machst etwas falsch, gehe genau nach der Anleitung vor.

    MfG,
    Michael

  45. nichts geht außer boot sonst kommt bei fast allen dateine error
    und normal starten geht nicht kommt nur samsung wave 2
    helllllllllppppppp was soll ich machen

  46. bootloader geht also das hier:
    Download Start Ch[0]
    BootLoader 1703.9KB OK[1.0s]
    ERR : Dbl Erase

    ???

  47. Hallo Levin,

    dieses Problem ist bekannt und wurde bereits hier beschrieben:
    http://blog.bidinger.de/2011/04/19/flash-anleitung-fuer-das-samsung-wave-ii-s8530/comment-page-1/#comment-990

    Du musst nochmal alles neu einspielen bis auf den „Boot“ Teil, dort den Haken erst mal weglassen. Wenn du dann alles andere aufgespielt hast, spielst du nur den „Boot“ Teil noch drauf, dann sollte es funktionieren.

    Steht auch hier:
    http://blog.bidinger.de/2011/04/19/flash-anleitung-fuer-das-samsung-wave-ii-s8530/comment-page-2/#comment-1003

    MfG,
    Michael

  48. @alushi: ich hatte an der selben Stelle ein Problem, habe dann ertmal den Haken bei Boot weg gemacht, alles andere drauf gepackt und anschließend nur den Boot-teil. Dann hat es funktionert :)

    Also auch von mir vielen Dank für die Anleitung, das hat mir einiges an Forensuche erspart :D

  49. Pingback: Anonymous

  50. Das Aufspielen der FW hat geklappt, danke für die Anleitung!

    Allerdings bekomme ich jetzt immer noch kein Update von Kies angeboten. Ist denn die oben genannte FW S8530XXJL2 schon die neueste für das Wave 2?

    Oder habe ich das mit dem ProductCode missverstanden? Welche dritte Zeile ist gemeint? Wenn ich den oben genannten Code eintippe, steht bei mir an dritter Stelle/dritte Zeile „XEF“ und nicht „DBT“. Muss ich trotzdem „DBT“ auswählen? Das wird bei mir an 6. Stelle aufgelistet. Wer kann mir das bitte noch mal näher erklären?

    Danke im Voraus!

  51. Ich glaub ich bin zu blöd dafür -.-
    ich habe die sachen (Multiloader und so) gedownloadet aber kann das nicht öffnen dann, dann zeigt der mir nur das im internet suchen oder öffnen mit….
    hilfe benötigt! :)
    danke im vorraus!
    lg

  52. Hilfe ich habe ein ganz großes Problem. Nach dem Flashen ging das Gerät aus und nun nicht mehr an.

  53. Hi!
    Das Flashen hat super geklappt (danke der sehr guten Anleitung). Seit dem Flashen habe ich allerdings das Problem, dass meine Sim-Karte nicht erkannt wird. Weißt du oder vllt. jemand anderes eine etwaige Problemlösung! Das Branding ist zwar weg, aber dafür kann ich das Handy nicht mehr nutzen! Danke im Voraus für etwaige Antworten! Gruß Dimi

  54. habe mit der firmware S8530XXJK9 (fullflash) erneut geflasht. jetzt kann ich updates über die kies software machen.

  55. hab auf die Version S8530XXJK9Multi geflasht. Jetzt klappt auch die Firmwareaktualisierung über Kies.

  56. Ich muss Börny´s kommentar bestätigen. Ich musste nach hinein auch mit xxjka flashen, dann ging es mit Update…

  57. Der ProductCode nach dem gefragt wird steht in Zeile 3 und ist für alle Brandings zu verwenden, egal ob O2, D1 oder Vodafone.

    Welche Zeile 3 ????

    Das Flashen hat super geklappt, fehlt nur noch die Kies Update funktion.

    Danke

    JT

  58. hi leute,
    ich habe ein mächtiges problem.
    ich habe mein handy geflasht und eine bada 2.0 version drauf gepackt.
    hat alles funtioniert auch ohne probleme…aber das programm ist noch nicht fertig und beinhaltet fehler…deswegen wollte es „zurück flashen“ und diese firmware drauf packen….
    nur das problem ist…wenn ich anfange das zu flashen kommt mir nach dem boot download ( der 100% abgeschlossen wird) eine fehler meldung und zwar : ERR: DLG (glaube ich) erase
    ich habe alles probiert kann mir BITTE jemand helfen ????

  59. Gute anleitung ,hatte aber das problem mit der xxjl2 das ich die nicht mit kies updaten konnte,habe dann noch mal mit der xxjka geflasht dann hat kies mir gleich ein update angeboten.

    aber danke noch mal für die gute anleitung.

    Gruß

  60. @andipla
    Kann ich nicht bejahen, bei mir hat es keine Probleme mit dem Kiestreiber gegeben.
    Gruß

  61. Super Anleitung inklusive aller benötigten Dateien. Schönen Dank dafür!!!
    Jetzt hab ich mich auch getraut und es hat geklappt.

    Kleine Anmerkung von mir: Vor dem Update von Kies 1.5 auf Kies 2.0 sollte man das Handy einmal in Kies anstecken. Dann wird es erkannt und alle Treiber werden geladen. Bei Dir steckt man erst nach dem Update das Handy an.

    Bei mir wurde es von Kies 2.0 aber nicht erkannt. Ich hatte schon bei amazon gelesen, dass viele Leute Probs mit Kies haben. Ich habe daher via Systemwiederherstellung das Update rückgängig gemacht und dann vor dem Update das Handy angesteckt. Klappt!

  62. Sehr schöne Anleitung, hat auf Anhieb alles geklappt! Danke schön! Endlich kann man diesen hässlichen Brandings ein Ende setzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.